Alice heads a team of twelve people. The team is a mix of mechanical engineers, PCB (printed circuit board) layout designers and process analysts. Half of her team is located in the US, the other half in Mexico. “My team is very diverse,” Alice explains. “I have both men and women on my team. People come from different countries such as Russia, the Philippines and Mexico. They have different educational and professional backgrounds.”

Engineers and analysts

The PCB layout designers support electrical engineers by reviewing their schematic designs and then lay out components according to the OSRAM guidelines to ensure consistency and manufacturability. Then there are the mechanical engineers who design and develop things from driver enclosures to light engine housings. “My team also includes process analysts. As they are experts when it comes to SAP and business processes, they ensure everyone maintains a good documentation structure by offering training and assistance.”


Consistency is key

Documentation is an important task in a company like OSRAM Sylvania. There are many brains in numerous departments involved in the life cycle of any product. One of Alice's most important jobs is to make sure that they all use SAP for documentation purposes and that everybody does it in a consistent and correct way. She and her team see to it that R&D, production and marketing are all producing documentation that can be found and understood by everyone else in the company. “It's quite a challenge in a company with such a broad portfolio.”

Communicator and mediator

Engineering principles and communication skills are what Alice needs most in her job. ”Since we support various departments and groups, I find myself involved in a lot of cross-functional discussions,” she says. Diplomacy also comes in handy. ”I try to maintain an open conversation and encourage people to share their perspectives. Rarely do we encounter a situation where a solution is perfectly clear-cut. In almost every case we need to focus on pros and cons of various alternatives and in the end, everyone has to agree on a balanced solution as a team. Sometimes the discussion can become difficult and very complicated. But it's also extremely rewarding when an agreement is reached.”

“Work is like a second home to me.”

Alice Chang
Engineering Manager
CAD Services

A love of Italian food and arts

There are many sides to Alice in her private life. “I have a very wide range of interests, like playing the violin and the piano. I have a penchant for math, physics, Star Wars and video games. But I also enjoy being outdoors, playing volleyball or going on bike rides with my husband and our two boys who are five and nine.” She likes to travel, too. Italy is one of her favorite countries: “I love their food, the architecture and the arts.” Japan is another favorite of hers. “There're many wonderful countries around the world but every time I visited Japan, I just felt right at home.”

Second home

“Work is like a second home to me,” says Taiwan-born Alice. “I am committed to my team and I want the company to succeed. I work really hard, but I don't mind that because there is a lot coming back. I get very positive feedback from my team and my colleagues. Everybody has been wonderful to me and I value the trust and recognition they have given me. I couldn't imagine a better place to work.”

Light is my challenge.
This is where courage meets sincerity.
That's how we advance technology.

Alice Chang
Engineering Manager
CAD Services

Tags of Happy to help

Colleagues Management International

Alice leitet ein Team aus 12 Mitarbeitern. Das Team besteht aus Maschinenbauingenieuren, PCB (Printed Circuit Board)-Layout-Designern und Prozessanalytikern. Die eine Hälfte ihres Teams sitzt in den USA, die andere Hälfte in Mexiko. „Mein Team ist sehr vielfältig“, erklärt Alice. „Es arbeiten sowohl Männer als auch Frauen in meinem Team. Sie kommen aus so unterschiedlichen Ländern wie Russland, den Philippinen und Mexiko. Sie haben unterschiedliche Bildungshintergründe und berufliche Werdegänge.“

Ingenieure und Analytiker

PCB-Layout-Designer unterstützen Elektroingenieure dabei, ihre schematischen Designs zu überprüfen und dann die Komponenten gemäß den OSRAM-Richtlinien zu gestalten, um Konsistenz und Herstellbarkeit zu gewährleisten. Maschinenbauingenieure sind dafür zuständig, Dinge von Treibergehäusen bis hin zu Lichtgeneratorgehäusen zu konstruieren und zu entwickeln. „Mein Team beinhaltet auch Prozessanalytiker. Als Experten für SAP- und Geschäftsprozesse stellen sie mit Schulungen und zahlreichen Tipps sicher, dass alle Vorgänge angemessen dokumentiert werden.“

Das Wichtigste ist Konsistenz

Dokumentation ist eine wichtige Aufgabe in einem Unternehmen wie OSRAM Sylvania. Zahlreiche kluge Köpfe beschäftigen sich in vielen Abteilungen mit der Lebensdauer sämtlicher Produkte. Zu Alices wichtigsten Aufgaben gehört sicherzustellen, dass alle SAP zur Dokumentierung von Arbeitsprozessen verwenden und dies auf konsistente, korrekte Art und Weise tun. Sie und ihr Team kontrollieren, dass alle Mitarbeiter in den Abteilungen F&E, Produktion und Marketing Prozesse dokumentieren und diese Unterlagen für jeden im Unternehmen zugänglich bzw. verständlich sind. „In einem Unternehmen mit so einem breiten Produktportfolio ist dies eine ziemlich große Herausforderung.“

Kommunikatorin und Mittlerin

In ihrer Position muss Alice am häufigsten auf technisches Wissen und Kommunikationsfähigkeiten zurückgreifen. „Da wir verschiedene Abteilungen und Gruppen unterstützen, gerate ich oft in Diskussionen zwischen verschiedenen Abteilungen“, sagt sie. Daher ist oft auch Diplomatie gefragt. „Ich versuche stets, offene Gespräche zu führen und andere zu ermutigen, ihre Meinung zu äußern. Wir haben selten Situationen, in denen eine Lösung auf der Hand liegt. Fast immer müssen wir uns auf Argumente für und gegen zahlreiche Alternativen konzentrieren. Am Ende müssen wir uns als Team auf eine ausgeglichene Lösung einigen. Manchmal kann sich eine Diskussion als sehr schwierig und kompliziert erweisen. Aber es fühlt sich dafür umso besser an, wenn wir eine Einigung erzielt haben.“

„Die Arbeit ist wie ein zweites Zuhause für mich.“

Alice Chang
Engineering Manager
CAD Services

Passion für italienisches Essen und Kunst

Die private Alice hat viele Facetten. „Ich habe viele Interessen, spiele zum Beispiel gerne Geige und Klavier. Ich begeistere mich für Mathematik, Physik, Star Wars und Videospiele. Aber ich bin auch gerne draußen, spiele Volleyball oder mache mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen, die fünf und neun Jahre alt sind, eine Radtour.“ Sie reist auch gerne. Italien ist eins ihrer Lieblingsländer: „Ich liebe das Essen, die Architektur und die Kunst dort.“ Japan zählt auch zu ihren Favoriten. „Es gibt so viele tolle Länder auf der Welt. Aber jedes Mal, wenn ich in Japan bin, fühle ich mich sofort wie zu Hause.“

Zweites Zuhause

„Die Arbeit ist wie ein zweites Zuhause für mich“, sagt die aus Taiwan stammende Alice. „Ich engagiere mich sehr für mein Team und möchte, dass unser Unternehmen erfolgreich ist. Ich arbeite sehr hart, was mir jedoch nichts ausmacht, weil ich so viel zurückbekomme. Zum Beispiel erhalte ich viel positives Feedback von meinem Team und meinen Kollegen. Jeder war immer sehr nett zu mir und ich weiß das Vertrauen und die Anerkennung, die sie mir entgegenbringen, sehr zu schätzen. Ich könnte mir keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen.“

"Licht ist meine Herausforderung
Denn hier trifft Mut auf Offenheit.
So bringen wir Technologie voran."

Alice Chang
Engineering Manager
CAD Services

Schlagworte für Glücklich durch Helfen

Kollegen Management International