• OSRAM

Sublayout does not exist at :/layouts/SiteSubLayout/o/osram/breadcrumb.ascx.

μAFS

OSRAM and its partners in the μAFS project have developed a high-resolution headlamp. And that's just the beginning. Stefan Grötsch, an engineer at OSRAM Opto Semiconductors, recounts how a bright idea became a reality.

1. The idea

Every innovation starts with a vision. In our case we wanted to create an LED with lots of individually controllable light points. An LED that would adapt to its environment and be able to respond with precision to users' commands—a completely new concept. We started by designing an LED projector that could be used to project logos and symbols from a mobile phone onto a table. Only the LED light points (pixels) that were required to create the shape of the symbol would light up. But we quickly ran into problems. To get a large number of pixels onto one chip, and thus increase the luminance, we had to work out a way of reducing the distances between the pixels. But this also reduces the amount of space for connectors and wires that supply each pixel with power and information. How could this be achieved in so little space—and we are talking here about four by four millimeters? It was simply impossible using conventional methods. We had to come up with something new.

2. The solution

To drive forward our original idea we opted for a system that required a lower resolution, i.e. fewer pixels over the same area, than an LED pixel display. That would have required us to work with three colors and more pixels, and would be far more complex. In terms of a specific application, an adaptive forward lighting system (AFS) for vehicles appeared to us to be the most suitable. This is exclusively white in color, and we were able to achieve the desired result with just a few thousand pixels. The μAFS project, sponsored by Germany's Ministry of Education and Research, began in 2013. Our partners were Infineon, Hella, Daimler, the Fraunhofer Institute for Applied Solid State Physics, and the Fraunhofer Institute for Reliability and Microintegration. To solve the problem of controllability and space, we combined two chips that are normally separate, mounting them one on top of the other. A silicon chip with integrated drive electronics formed the base. On top of this we mounted a finely structured 4x4 mm multipixel LED chip, which is responsible for generating the light. Usually at least one wire is required for each pixel, i.e. 1024 or more for 1024 pixels. But in the μAFS the power is supplied by a much smaller number of connectors on the silicon chip, which control the pixels digitally. This enabled us to control each light point individually and the distance between the pixels was negligible compared to other systems, thanks to the buried and integrated controller technology. In other systems there is always a small gap between the pixels, whereas in the μAFS these gaps are imperceptible. The whole surface appears to emit light.

3. The application

The μAFS technology opens up completely new horizons for front headlamps on vehicles. For our headlamp we decided to use three LED chips with 1024 pixels each, i.e. more than 3000 LED pixels in total. As each of them can be controlled individually, the light can adapt to the environment. This makes it possible to drive with high beam on at all times—no more need to dip. The adaptive headlamp masks out other road users detected in the beams' cone of light and prevents the driver of the oncoming vehicle from being dazzled. The closer a vehicle comes, the more pixels switch themselves off, producing a kind of blind spot but without diminishing the illumination of the road ahead. In other words: The light becomes intelligent and thinks for the driver and the other road users.

4. The background

Cameras and sensors are used to analyze the vehicle’s surroundings. They can distinguish between stationary objects, such as pillars and road signs, and moving objects, such as vehicles ahead or oncoming traffic. The vehicle’s central computer, its brain so to speak, processes the information and determines the beam pattern. A control unit sends this pattern to the silicon chip in the headlamp, which then passes on the information to the multipixel light sources. There are three such light sources in each headlamp and each of them has 1,024 light points. The bitstream that is received by the silicon chip determines how much power is supplied to each light point, and therefore whether it is turned on or off, meaning only those that are needed give off light.

5. The future

Our μAFS technology is sure to have a wide range of additional applications. We aim to develop it further and use it for the head-up display that projects information about the road ahead and the vehicle speed onto the windshield. The great advantage of this technology is that it uses relatively little energy and takes up relatively little space. Less power is required. That is important for portable devices. It means they don't have to be recharged so often even though their displays are more complex, more intelligent, and more precise. It is likely that μAFS technology will soon become part of our everyday lives - always present whenever we pick up a smartphone or put on a virtual reality headset such as the Oculus Rift or Google Glass.


Sublayout does not exist at :/layouts/SiteSubLayout/o/osram/small image and description module.ascx.
Sublayout does not exist at :/layouts/SiteSubLayout/o/osram/related articles slider.ascx.

• OSRAM

μAFS

Im Projekt μAFS hat OSRAM mit vielen weiteren Partnern einen hochauflösenden Frontscheinwerfer entwickelt. Und das ist erst der Anfang. Stefan Grötsch, Experte bei OSRAM Opto Semiconductors, erzählt von einer guten Idee und ihrer Umsetzung.

1. Die Idee

Jede Innovation beginnt mit einer Vision. In unserem Fall wollten wir eine LED mit vielen Lichtpunkten versehen, die einzeln ansteuerbar sind. Eine LED also, die sich an ihre Umwelt anpasst und auf Befehle der Benutzer präzise reagieren kann: Ein völlig neues Konzept. Unser erster Ansatz war es, einen LED-Projektor zu entwerfen, mit dessen Hilfe man Logos und Symbole aus einem Mobiltelefon heraus zum Beispiel auf einen Tisch strahlen kann. In diesem Fall hätten immer nur die LED-Lichtpunkte (Pixel) geleuchtet, die für die Formgebung des Symbols nötig gewesen wären. Doch schnell tauchten Probleme auf. Um sehr viele Pixel auf einen Chip zu bekommen und so die Leuchtdichte zu erhöhen, mussten wir es schaffen, die Abstände zwischen den Pixeln zu verringern. Dadurch wird aber gleichzeitig der Platz für Anschlüsse und Leitungen kleiner, über die jeder Pixel mit Strom und Informationen versorgt wird. Wie steuert man sie auf so wenig Platz, und wir reden hier von vier mal vier Millimetern, noch an? Mit konventionellen Methoden war das nicht mehr möglich. Wir mussten uns etwas Neues überlegen.

2. Die Lösung

Um unsere Grundidee voranzutreiben, entschieden wir uns für ein System, das eine niedrigere Auflösung, also weniger Pixel pro Fläche, benötigt als etwa ein LED-Pixel-Display. Für dieses hätten wir mit drei Farben und mehr Pixeln arbeiten müssen, was sehr viel komplexer ist. Als konkrete Anwendung erschien uns ein adaptives Frontbeleuchtungssystem (AFS) für Fahrzeuge am geeignetsten. Dort ist die Farbe ausschließlich Weiß, und wir könnten schon mit einigen tausend Lichtpunkten das gewünschte Ergebnis erreichen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt startete 2013 unter dem Namen μAFS. Als Partner standen uns dabei das Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik, das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration, Infineon, Hella und Daimler zur Seite. Um nun das Ansteuerungs- und Platzproblem in den Griff zu bekommen, kombinierten wir zwei Chips, die normalerweise getrennt sind, und montierten sie übereinander. Ein Silizium-Chip mit integrierter Treiberelektronik bildete die Basis. Auf ihm montierten wir einen feinstrukturierten, vier mal vier Millimeter großen Multipixel-LED-Chip, der für die Lichterzeugung verantwortlich ist. Üblicherweise bräuchte man nun für jeden Lichtpunkt mindestens eine Leitung, also 1.024 oder mehr für 1.024 Lichtpunkte. Beim μAFS läuft die Stromversorgung aber nur über einige Anschlüsse am Silizium-Chip, von dem aus auch die Pixel digital angesteuert werden. Über ihn können wir jeden Lichtpunkt einzeln regeln, und der Abstand zwischen den Punkten verschwindet im Unterschied zu anderen Systemen durch die vergrabene und integrierte Ansteuertechnologie nahezu vollständig. Bei anderen Systemen ist immer eine kleine Lücke zwischen den Lichtpunkten zu sehen. Bei μAFS sind diese Abstände nicht mehr wahrnehmbar. Es ist eine leuchtende Fläche.

3. Die Anwendung

Mit der μAFS-Technik schafften wir völlig neue Möglichkeiten für die Frontscheinwerfer von Fahrzeugen. Wir beschlossen, für einen Scheinwerfer drei LED-Chips mit je 1.024 Lichtpunkten zu verwenden, also insgesamt über 3.000 LED-Lichtpunkte. Da jeder von ihnen einzeln angesteuert werden kann, passt sich das Licht an seine Umgebung an. Es ist dadurch möglich, ununterbrochen mit Fernlicht zu fahren, man braucht nicht mehr abzublenden. Entgegenkommende Fahrzeuge nimmt das adaptive Licht aus dem Kegel, sie werden nicht geblendet. Das heißt, je näher ein Fahrzeug kommt, desto mehr Pixel schalten sich selbst nach und nach ab, sie lassen sozusagen einen blinden Fleck, ohne dass sich dies negativ auf die Ausleuchtung der Fahrbahn auswirkt. Das Licht wird also intelligent und denkt mit: Für den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer.

4. Der Hintergrund

Kameras und Sensoren analysieren die Umgebung des Fahrzeugs. Sie können bewegliche und unbewegliche Objekte wie vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge, Straßenpfosten und Verkehrsschilder unterscheiden. Die Zentraleinheit des Fahrzeugs, sozusagen das Gehirn, verarbeitet die Informationen und bestimmt die Lichtverteilung. Sie wird über ein Steuergerät an den Silizium-Chip im Scheinwerfer geschickt, welcher die Informationen an die drei Multipixellichtquellen mit jeweils 1.024 Lichtpunkten pro Scheinwerfer weiterleitet. Der Silizium-Chip empfängt einen Bit-Datenstrom, der wiederum festlegt, wie viel Strom an jeden Lichtpunkt abgegeben wird, ob er also ein- oder ausgeschaltet wird. So erstrahlen nur die Punkte, die auch nötig sind.

5. Die Zukunft

Unsere μAFS-Technik wird sicher nicht auf Fahrzeuglichter beschränkt bleiben. Wir möchten sie so weiterentwickeln, dass man auch das Head-Up-Display, das den Straßenverlauf und die Geschwindigkeit des Wagens in die Windschutzscheibe projiziert, mit ihr ausstattet. Der große Vorteil dieser Technik ist, dass mit relativ geringem Energieaufwand auf kleinem Raum gearbeitet werden kann. Man braucht also weniger Strom. Das ist gerade für Geräte wichtig, die man mit sich herumträgt. Sie müssen nicht mehr so oft aufgeladen werden, obwohl ihre Displays komplexer, intelligenter und präziser sind. Wahrscheinlich werden wir schon bald in unserem Alltag der μAFS-Technik begegnen. Wenn wir ein Smartphone in die Hand nehmen oder Datenbrillen wie die Oculus Rift oder die Google Glass aufsetzen.

Stefan Grötsch

Projektkoordinator bei OSRAM Opto Semiconductors