• OSRAM
Skip to main

Learning and Development

Learning and development are of high strategic importance for the success of our company. The working environment at OSRAM is dynamic, ambitious, creative, and open.

Our employees work in an environment that offers both challenging tasks and a variety of training and e-learning programs. Performance expectations, fulfillment of tasks, individual development plans and their progress are identified in regular employee reviews. This includes regular checks on how effective training measures are. By promoting each employee's individual goals, abilities and skills, we increase the performance of individual employees and that of the whole company.

Programs

The Talents enLIGHT Program is part of our global talent program. Each year approximately 20 promising newcomers are given the opportunity to implement ambitious projects from the OSRAM world of work. This promotion of young talent is also intended to help the company prepare for the future. Participants meet colleagues from all over the world and can build up an international and cross-departmental network while working on the project. In order to be an even more attractive employer for technical experts, we offer a new technology career concept, known as the key expert career, to highly qualified employees throughout the world. It provides an alternative to a management career and offers the possibility of focusing on technical tasks.

OSRAM's open mentoring program aims at exchanging ideas without any restrictions resulting from hierarchic levels, divisions, job functions or national borders. Every OSRAM employee can become a mentor or mentee to promote an unlimited and interdisciplinary exchange of ideas. The team members connect with one another via an electronic platform on the intranet. 

With the OSRAM management and leadership programs we ensure that our managers are capable of mastering future challenges and meet the requirements of their current roles. The focus is on both people management skills and business management skills such as strategic decision-making and entrepreneurship. The programs are a crucial element in strengthening OSRAM's management culture from the inside.

Management culture & performance management

OSRAM's management culture is based on the three core elements of corporate identity: our brand, our strategy, and our corporate culture. We promote performance with a clear incentive system. Our transparent bonus system is based on clearly measurable targets and the assessment by managers. The performance management process (PMP) is the main instrument that OSRAM uses to systematically identify, accompany and promote potential and talent in its employees. OSRAM's PMP includes setting individual performance objectives and assessing the performance and abilities of employees, which is done by managers. It also gives the company an overview over its pool of talent. This provides the basis for promoting internal talent using appropriate training measures.

Email Alerts: Sign up to receive the latest group news and updates by email

• OSRAM
Skip to main

Personalentwicklung und Weiterbildung

Personalentwicklung und Weiterbildung sind für den Erfolg unseres Unternehmens von hoher strategischer Bedeutung. Die Arbeitsumgebung bei OSRAM ist geprägt von Dynamik, Anspruch, Kreativität und Offenheit.

Unsere Mitarbeiter arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben ebenso bietet wie vielfältige Trainings-, E-Learning- und Weiterbildungsprogramme. In regelmäßigen Gesprächen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften werden Leistungserwartungen, Aufgabenerfüllung, individuelle Entwicklungspläne und deren Stand der Umsetzung eruiert. Dazu gehört die regelmäßige Prüfung der Wirksamkeit von Weiterbildungsmaßnahmen. Indem jeder Mitarbeiter entsprechend seinen individuellen Zielen, Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert wird, erhöhen wir die Leistungsfähigkeit des Einzelnen sowie die der gesamten Organisation.

Programme

Bestandteil unseres globalen Talentprogramms ist das Talents enLIGHT Program. Jedes Jahr erhalten rund 20 vielversprechende Talente die Möglichkeit, gemeinsam anspruchsvolle Projekte aus der OSRAM-Arbeitswelt zu realisieren, um auch über eine gezielte Nachwuchsförderung das Unternehmen zukunftsstark zu machen. Dabei treffen die Teilnehmer auf Kollegen aus der ganzen Welt und können sich neben der Projektarbeit ein internatio­nales und bereichsübergreifendes Netzwerk aufbauen. Um für technische Experten ein noch attraktiverer Arbeitgeber zu sein, bieten wir hochqualifizierten Mitarbeitern im Bereich Technologie weltweit ein neues Karriere-Konzept, die sogenannte Key-Experten-Laufbahn. Sie stellt eine Alternative zu einer Management-Karriere dar und beinhaltet die Möglichkeit, sich auf technische Aufgabenstellungen zu fokussieren.

Ziel des OSRAM Open Mentoring ist es, Erfahrungen auszutauschen ohne Einschränkungen durch Hierarchieebenen, Geschäftsbereiche, Jobfunktionen oder Ländergrenzen. Um den grenzenlosen und interdisziplinären Erfahrungs­austausch zu fördern, kann bei OSRAM jeder Mitarbeiter Mentor oder Mentee werden. Das Team sucht und findet sich mittels einer elektronischen Plattform im Intranet selbst.

Mit den OSRAM Management- und Leadership Development Programmen stellen wir sicher, dass unsere Führungskräfte in der Lage sind, zukünftige Herausforderungen zu meistern und den Anforderungen ihrer jeweils aktuellen Rolle gerecht werden. Der Fokus liegt dabei sowohl auf People Management Skills als auch auf Business Management Skills wie bspw. Strategic Decision Making und Entrepreneurship. Die Programme stellen einen wesentlichen Baustein in der Stärkung der OSRAM Führungskultur von innen dar.

Führungskultur und Performance Management

Die OSRAM Führungskultur basiert auf den drei Kernelementen der Unternehmensidentität: Unsere Marke, unsere Strategie und unsere Unternehmenskultur. Wir fördern Leistung mit einem klaren Anreizsystem. Unser transparentes Bonussystem basiert auf klar messbaren Zielen und der Beurteilung durch Führungskräfte. Dabei ist der Performance Management Prozess (PMP) das Hauptinstrument mit dem OSRAM das Potenzial und die Talente seiner Mitarbeiter systematisch erkennt, begleitet und fördert. Der OSRAM-PMP beinhaltet die Festlegung individueller Leistungsziele sowie die Bewertung der Leistungen und Fähigkeiten der Mitarbeiter durch die Führungskräfte, verschafft dem Unternehmen aber auch einen Überblick über den Talentpool. Dies liefert Anhaltspunkte hinsichtlich Förderung interner Talente durch adäquate Trainings- und Schulungsmaßnahmen.

Newsletter: Bitte registrieren Sie sich hier, um Neuigkeiten via E-Mail zu erhalten