• OSRAM
Skip to main

Materiality Analysis

Focusing on materiality

To meet our holistic commitment to sustainability and to take a targeted approach despite limited resources, OSRAM launched a comprehensive process in 2014 through which we intend to ensure that our engagement is concentrated on those areas where we have the greatest possible influence.

This cross-functional and cross-divisional multi-stage materiality process enables us to focus our energies in terms of sustainability management. We can be involved in particular where, as a result of changing markets, changing business models and the broad perceptions of various external stakeholders, we have great responsibility and at the same time have a lever that will allow us to meet these challenges. It allows clear prioritization and enables us to fulfill our role and responsibilities in society and integrate an awareness of sustainability even more forcibly and tangibly in our corporate strategy and day-to-day business processes.

In fiscal 2015 OSRAM expanded its materiality analysis. In 2016 OSRAM carved out and sold its traditional lamps business for general lighting (40 percent of sales). Based on these massive changes in the company, an external group of experts produced an updated materiality analysis in 2017.

 

Our material topics are:

  • Supply Chain
  • Corporate Governance
  • Stakeholder Management
  • Innovation & Product Responsibility
  • Operational Eco-Efficiency & Climate
  • Human Rights & Labour Practices
  • Occupational Health and Safety
  • Human Capital Management

Email Alerts: Sign up to receive the latest group news and updates by email

• OSRAM
Skip to main

Wesentlichkeitsanalyse


Konzentration auf das Wesentliche

Um unserem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsanspruch gerecht zu werden und um trotz begrenzter Ressourcen zielgerichtet vorgehen zu können, hat OSRAM im Geschäftsjahr 2014 einen umfassenden Prozess eingeleitet, mit dem wir sicherstellen wollen, dass unser Engagement an den Stellen gebündelt wird, an denen wir den größtmöglichen Einfluss haben.

Durch diesen funktions- und geschäftsbereichsübergreifenden, mehrstufigen Wesentlichkeitsprozess können wir unsere Schwerpunkte in Bezug auf das Nachhaltigkeitsmanagement fokussieren. Wir können sie insbesondere dort setzen, wo wir aufgrund sich wandelnder Märkte und sich ändernder Geschäftsmodelle sowie den breiten Vorstellungen diverser externer Anspruchsgruppen, eine große Verantwortung haben und zugleich über einen Hebel verfügen, um uns diesen Herausforderungen zu stellen. Dies erlaubt eine klare Priorisierung und ermöglicht es uns, unserer Rolle und Verantwortung in der Gesellschaft gerecht zu werden und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit noch stärker und konkreter in unsere Unternehmensstrategie und die täglichen Geschäftsprozesse zu integrieren.

Im Geschäftsjahr 2015 hat OSRAM die Materialitätsanalyse erweitert. 2016 hat OSRAM sein traditionelles Lampengeschäft der Allgemeinbeleuchtung (40 Prozent des Umsatzes) ausgegliedert und verkauft. Basierend auf diesen massiven Veränderungen im Unternehmen hat eine interne Expertengruppe 2017 ein Update der Materialitätsanalyse erstellt.

Die wesentlichen Themen sind:

  • Lieferkette
  • Corporate Governance
  • Stakeholder Management
  • Innovation und Produktverantwortung
  • Betriebliche Öko-Effizienz und Klima 
  • Menschenrechte und Arbeitsbedingungen
  • Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit
  • Humankapitalmanagement

Newsletter: Bitte registrieren Sie sich hier, um Neuigkeiten via E-Mail zu erhalten